Individuelle Entwicklung und Sozialisation

 

 

 

 

Im Rahmen dieses Arbeitsschwerpunkts wurde die so genannte Island-Studie systematisch analysiert. Diese Analyse zeigt, dass Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern durch politisch-administrative Vorgaben begrenzt und ihre individuelle Entwicklung dadurch behindert wird. Schülerinnen und Schüler erwerben zwar die in ihren Lebenswelten geforderten Handlungskompetenzen; diese werden durch das Bildungssystem aber systematisch abgewertet. Handlungsbefähigung korrespondiert dabei mit milieuspezifischen Besonderheiten.

 

Publikationen

Steinhoff, A./Grundmann, M. (2016): Peers und die Reproduktion sozialer Ungleichheit. In: Koehler, S.-M./Krueger, H.-H./Pfaff, N. (Hg.): Handbuch Peerforschung. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 499-513.

Grundmann, M./Steinhoff, A. (2014): Communication experiences: A constitutive principle in pupils’ socialization of agency. Learning in Context: Linguistic, Social and Cultural Explantions of Inequality 3(2): 177-183. Doi: 10.1016/j.lcsi.2013.12.003.

Grundmann M./Hornei, I/Steinhoff, A. (2013): Capabilities in sozialen Kontexten. Erfahrungsbasierte Analysen von Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen im menschlichen Entwicklungsprozess. In: Graf, G./Kapferer, E./Sedmak, C. (Hg.): Der Capability Approach und seine Anwendung. Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erkennen und fördern. Wiesbaden, S. 125-148.

Steinhoff, A./Wernberger, A. (2013): Sozialisatorische Bildung. Handlungsbefähigung zwischen sozialer Anerkennung und individueller Reflexion. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 33(2): 119-133.

Grundmann M./Steinhoff A./Edelstein W. (2011): Social Class, Socialization and Capabilities in a Modern Welfare State: Results from the Iceland Longitudinal Study. In: Leßmann O./Otto H./Ziegler H. (Hg.): Closing the Capabilities Gap. Renegotiating social justice for the young. Opladen & Farmington Hills, S. 233-252.

Grundmann, M. (2008): Entwicklung und Selektion: zwei Seiten des natürlichen Bedürfnisses nach Bildung? In: Rehberg, K.-S. (Hg.): Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS): Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilband 1 und 2. Frankfurt/Main, S. 1503-1513.

Vorträge

2014

Steinhoff, A., Keller, M., Grundmann, M. & Edelstein, W.: Sozialkognitive Entwicklung in Kindheit und Jugend als Prädiktor von Peerbeziehungen im jungen Erwachsenenalter: Eine Längsschnittanalyse, Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum

Steinhoff, A.: Ambivalence as a matter of fact? A multi-level conception of ambivalence as exemplified by interactions between parents and (emerging) adult children, Ambivalence in intergenerational family relationships: New Perspectives on Methodology (Workshop organized by J. Valsiner & I. Albert), Remich, Luxembourg

2013

Steinhoff, A.: Vom Familien- zum Freundeskreis - Ambivalenz und Beziehungspraxis aus längsschnittlicher Perspektive, Interdisziplinärer Arbeitskreis Ambivalenz, Muenster

Steinhoff, A., Keller, M., Grundmann, M. & Edelstein, W.: Developmental Pathways to Socio-Economic Status Mobility - Results from an Icelandic Longitudinal Study, European Conference on Developmental Psychology (ECDP), Lausanne, Switzerland

Steinhoff, A., Keller, M., Grundmann, M. & Edelstein, W.: The Complex Interplay between Social Cognitive Development, Relationship Experiences and Life Course Outcomes, European Congress of Psychology (ECP), Stockholm, Sweden

2012

Steinhoff, A. & Grundmann, M.: Young adults‘ relationship experiences in the context of personality development, early parent-child relations and well-being (Poster), European Child Cohort Network and the Society for Longitudinal and Life Course Studies (SLLS), Paris, France

Grundmann, M., Degen, C. & Steinhoff, A.: Zwischen den Welten: Optionsvielfalt und Lebensgestaltung,, Interdisziplinärer Arbeitskreis Ambivalenz, Goerlitz

2011

Steinhoff, A. & Grundmann, M.: Analyzing the relation of life course experiences and longitudinal patterns of agency, Society for Longitudinal and Life Course Studies (SLLS), Bielefeld

Steinhoff, A.: Zur Verwobenheit sportiver Praxis mit ‚dem Gemeinsamen‘ und ‚dem Individuellen‘ – eine longitudinale Analyse (Poster), Deutsche Gesellschaft für Psychologie – Fachgruppe Sportpsychologie, Köln

Steinhoff, A.: Sport als sozialisatorische Praxis – Zum Zusammenhang von sportlicher Aktivität und individueller Entwicklung, Institut für Sport und Sportwissenschaft, TU Dortmund